Linoleum

Linoleum

Linoleum ist der einzige elastische Bodenbelag, der aus überwiegend natürlichen Rohstoffen wie Leinöl, Kork, Harz und Jute hergestellt wird. In Linoleum werden nachwachsende Rohstoffe verarbeitet. Solche Materialien entsprechen den heutigen Wünschen der Architekten, Bauherren und Nutzer. Beliebt ist der Belag auch bei Allergikern, da er sehr leicht gereinigt und in einwandfreiem hygienischem Zustand gehalten werden kann.
Linoleum ist widerstandsfähig, elastisch, trittschall- und wärmedämmend, trittsicher und lichtecht, aber es neigt leicht zur Verrottung, wenn Wasser in das Spezialgewebe dringt. Jedoch durch hochabriebfesten, seidenmatten Finish ist Linoleum sehr pflegeleicht.
Lieferbar ist Linoleum in unterschiedlichen Stärken als Bodenbelag, als Korklinoleum oder Korkment als Unterlage sowie als Linoleum Verbundbelag.
Der Belag wird normalerweise in Bahnen eingebracht und die Nähte verschweißt, er ist aber auch als Plattenware  erhältlich. Verlegt wird Linoleum durch Verkleben auf glattem und festem Untergrund, wobei alle Estricharten geeignet sind.